Unser fröhliches und kreatives Osterfest

Unser Osterfest war ein schöner und fröhlicher Tag für alle Kinder. Gemeinsam haben wir den Morgen mit einem leckeren Osterfrühstück begonnen. Das liebevoll vorbereitete Osterbuffet wurde von unseren Eltern gestaltet. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Im Anschluss gab es viele kreative Angebote. Mit viel Freude wurden kleine Küken gebastelt, Osterkarten gestaltet und Ostereier bunt bemalt. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und schöne Osterwerke entstehen lassen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch vom „Theater aus dem Koffer“. In beiden Bereichen fand ein spannendes Mitmach-Theater statt. Die Krippenkinder erlebten eine fröhliche und kindgerechte Ostergeschichte rund um Ostern, bei der sie aktiv mitmachen durften. Unsere Elementarkinder komponierten gemeinsam ein Osterlied und sie sangen dieses voller Begeisterung.

Zum Abschluss wartete noch eine aufregende Ostersuche im Garten auf die Kinder, bei der mit viel Freude die versteckten Ostertütchen und Osterkörbchen gesucht wurden und viele strahlende Kinderaugen für einen fröhlichen Abschluss sorgten.

Gemeinsame Feste wie unser Osterfest bieten den Kindern viele wertvolle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl, fördern soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und gemeinsames Handeln und regen durch kreative Angebote die Fantasie und Feinmotorik an. Das gemeinsame Singen, Spielen und Erleben unterstützt zudem die sprachliche Entwicklung und schafft schöne gemeinsame Erinnerungen.