Wir stellen uns vor

Die hisa gGmbH ist Trägerin mehrerer Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem vielfältigen Familien ergänzenden Bildungs- und Erziehungsangebot. Seit 2004 sind wir anerkannter Träger der Jugendhilfe.

Entstanden aus der Elterninitiative einer Kindertagesstätte im Süden Berlins im Jahr 2003 ist die Trägerarbeit seitdem kontinuierlich gewachsen – aktuell werden an drei Standorten Plätze für 336 Kinder angeboten. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der St. Hildegardschule verfügen wir über eine große Erfahrung bei der Integration von Kindern mit gesundheitlichen Einschränkungen.


  • Selbstverständnis


    Wir verstehen unsere Einrichtungen als Orte der (früh)kindlichen Entwicklung und Bildung, deren Primäraufgabe es ist, allen Kindern bestmögliche und gleichberechtigte Lern- und Entwicklungschancen zu bieten. In hisa Einrichtungen profitieren die Kinder verschiedener ethnischer und religiöser Zugehörigkeit und unterschiedlichster sozio-ökonomischer Voraussetzungen der Herkunftsfamilien von einem Umfeld, das zahlreiche Anregungen bereithält. Das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung ist dabei für uns eine Selbstverständlichkeit.

    Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und deren organisatorischer Umsetzung stehen die Lebenswelt der Kinder und der Alltag ihrer Familien. Die hisa Einrichtungen möchten den betreuten Kindern ebenso wie deren Eltern und den eigenen Mitarbeitern einen Lebens- und Erfahrungsraum

  • bieten, der es allen Beteiligten ermöglicht, sich selbst und das Umfeld als „positives Ganzes“ zu erfahren – ein holistisches Konzept, das alle am Prozess Beteiligten einschließt.

    Die hisa betrachtet Bildung als ganzheitlichen, aktiven und subjektiv geprägten Aneignungsprozess, der das einzelne Kind in die Lage versetzt, sich gemäß seiner Fähigkeiten zu entfalten. Verlässliche Bezugspersonen begleiten diesen Prozess und schaffen eine Atmosphäre, in der Kinder sich frei entwickeln, lernen, handeln und Beziehungen sozial gestalten können. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz: „Hilf mir, es selbst zu tun“.

    In unseren Betreuungseinrichtungen sind Toleranz, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Solidarität Grundwerte, die jeden Tag vermittelt werden. Unser pädagogisches Handeln gründet auf die achtsame Wahrnehmung und Beobachtung der Kinder, denen wir mit persönlicher Zuwendung und fachlicher Kompetenz begegnen.


Elternzusammenarbeit

  • hisa Puppe
  • Wir sind der festen Überzeugung, dass die Qualität von Bildung und Erziehung von der Kooperation aller Beteiligten bestimmt wird. Wir sind die kompetenten Partner der Eltern. Wir begegnen Ihnen mit Respekt und Verständnis gegenüber formulierten Wünschen, Erwartungen und Befürchtungen.

    Mit regelmäßigen Elterngesprächen, Info- und Elternabenden fördern wir eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und schaffen so die Basis für deren großes Engagement.


  • Qualität

    Die pädagogische Arbeit in hisa Einrichtungen ist gekennzeichnet durch eine hohe fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und Leitungskräften. Die Teams werden aus einer dynamischen Mischung aus erfahrenen Profis und jungen Kräften, aus weiblichen wie männlichem Betreuungspersonal gebildet.

  • hisa Spielzeug

Qualitätssicherung

Durch die Reflexion des eigenen Handelns entwickeln wir die Qualitätsstandards und -ziele für unsere pädagogische Arbeit unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse kontinuierlich weiter. In hisa Einrichtungen ist die zielorientierte Fort- und Weiterbildung ein selbstverständlicher Bestandteil der Personalpolitik. Wir fördern und fordern die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter mit Team-Coachings, Mitarbeiter-Fortbildungen und Mitarbeitergesprächen, um dadurch eine konstant hohe Betreuungsqualität zu erreichen.

Die Verantwortlichkeit der kontinuierlichen Qualitätssicherung tragen die Leitungen der einzelnen Einrichtungen, die dabei durch den Träger unterstützt werden. Wir begreifen die interne und externe Evaluierung als Chance, uns ständig zu verbessern.

hisa zeichnung
hisa zeichnung